500 Jugendliche und junge Erwachsene feierten am Samstag den Glauben beim Herz-Jesu-Jugendfest in der Wiltener Basilika.

Alle Erwartungen wurden übertroffen, da ist sich das Herz-Jesu-Jugendfest-Planungsteam unter der Leitung von Anina Egender einig. Schon am Morgen war die Basilika randvoll, kaum ein freies Plätzchen wurde von den etwa 500 Teilnehmern entdeckt, als die Lobpreisband „Taste of Glory“ beim größten christlichen Jugendfest Tirols mit mitreißendem Lobpreis in den Tag startete. Den Tag über begeisterten Impulse und Preaches die Menge. So sprach Georg Mayr-Melnhof, der Hauptredner am Vormittag, Gründer der Loretto Gemeinschaft, davon, wie wichtig es sei, die lebendige Tiroler Herz-Jesu-Tradition nicht zu einer Anbetung der Asche sondern einer Weitergabe des Glaubensfeuers werden zu lassen. Am Nachmittag begeisterten rund 20 unterschiedliche Workshops zu den unterschiedlichsten Glaubens-und Lebensthemen das junge Publikum. Eine besondere Freude war es auch, Landtagsabgeordnete Sophia Kircher zu begrüßen, die durch persönliche Gespräche mit den Jugendlichen eine besondere Nähe vermittelte und unterstrich, wie beeindruckend sie das Miteinander der Festgemeinde empfand. Einen Höhepunkt bildete der große Festgottesdienst mit Bischof Hermann Glettler, der davon sprach, dass Glaube und Herz-Jesu-Verehrung unzertrennbar mit Werken der Liebe und Menschlichkeit verbunden ist. Beim anschließenden Abend der Barmherzigkeit durften die Festivalbesucher eine stimmungsvoll erleuchtete Kirche mit ausgesetztem Allerheiligsten erleben. Es war eine Zeit vor Gott und mit Ihm, um ein Licht anzuzünden, sich auszusprechen oder einfach mit der passenden Anbetungsmusik ruhig zu werden. „Was mich am meisten fasziniert hat,“ meint Lukas aus Völs, „ist, dass ich den ganzen Tag über kein böses, unfreundliches Wort gehört habe. Alle Organisatoren, Teammitglieder und Teilnehmer waren mit einer Riesenfreude dabei.“ Vielleicht schmeckt so ein Stück Himmel auf Erden.

Das nächste Herz-Jesu-Jugendfest findet am 29.Juni 2019 statt.

Nähere Infos und Fotos unter www.herzjesufest.at

Adresse


Pfarre Wilten
Haymongasse 6a
A-6020 Innsbruck
Telefon: +43 512 583385
Fax: +43 512 583385-7

email


Pfarrblatt online


Hier finden Sie das aktuelle Pfarrblatt.

mehr dazu


Mitmachen


Wir laden Sie ein, aktiv am Pfarrleben teilzunehmen. Bitte setzen Sie sich mit uns über das Pfarrbüro in Verbindung. Wir freuen uns auf SIE!


Volltextsuche


Hier finden Sie alles, was in unserer Pfarrgemeinde auf den ersten Blick verborgen ist.

Pfarre Wilten